Der Vorteil einer Pergola ist die individuelle Größe und Erweiterbarkeit

Vorteile von Pergolen

Der wohl größte Vorteil einer Pergola ist es, dass sich mehrere Elemente miteinander verbinden lassen und somit ein Sonnenschutz von individueller Größe entstehen kann. So lässt sich beispielsweise eine sehr große Terrassenfläche mit mehreren Pergolen, die direkt aneinander gereiht werden, effektiv vor zu viel Sonne schützen.
Diese lassen sich auch im Nachhinein noch erweitern.

Unterschiedliche Bauarten ermöglichen verschiedene Effekte:
während transparente Pergolen, wie beispielsweise mit einer Decke aus Glas oder Kunststoff, noch genügend Sonnenlicht durchlassen, aber dafür Schutz vor Regen bieten, sind „blickdichte“ Modelle ein perfekter Schattenspender an heißen Tagen.

Nicht nur in privaten Gärten, sondern auch in der Gastronomie sind Pergolen daher so populär:
während einige Gäste gerne in der warmen Sonne sitzen, wünschen sich andere einen kühleren Platz im Schatten.

mähroboter-freundlich
Pergolen sind meistens so gebaut, daß ein Mähroboter entweder zwischendurch fahren kann oder an einen Eckpfosten fährt, und dort seine Richtung ändert.
Es empfiehlt sich jedoch, besonders diese Pfosten mit einem Handtrimmer freizuschneiden.